Ende November fand wieder die traditionelle Teamabschlußfeier der Freiluftsaison 2023 im Tennisstüberl statt. Sportwart Reinhold Moser gab vor zahlreichem Publikum nochmals einen Rückblick auf die wiederum sehr erfolgreiche Saison der Damen und Herrenteams des TC Weilheim. Alle Teams konnten mindestens den Klassenerhalt erspielen, kein Team musste absteigen. So auch das erstmals in der Landesliga spielende junge Herrenteam, dass den angestrebten Klassenerhalt in dieser hochklassigen Liga erspielte. Sowohl die Damen 60 als auch die Herren 75 bestätigten Ihre Zugehörigkeit in der Regionalliga. Auch zu erwähnen war der 2. Platz der Herren 50-1 in der Bayernliga, als Aufsteiger und nur dem Überteam aus Pliening unterlegen. Ihre Bayernligatauglichkeit bestätigten ebenso die Herren 70 als auch die Herren 55. Die Herren 60 belegten einen respektablen 2. Platz in der Landesliga 2 und schafften nach neusten Informationen damit sogar den Aufstieg in die Landesliga 1. Das Damen 40 Team schaffte völlig unerwartet den Aufstieg in die Landesliga 1. Das letztjährig neu gegründete Damen 50 Team schaffte den Aufstieg von der Südliga 2 in die Südliga 1.
Nach diesen Highlights ging es zu den Ehrungen der Mannschaft des Jahres, der Spielerin und dem Spieler des Jahres.
Mannschaft des Jahres: Das Herren 30 Team. Nach etlichen Anläufen erspielte man den Aufstieg in die Landesliga. Das Team gewann alle seine Spiele und belegte mit blütenweißer Weste den 1. Platz in der Südliga 1. Für das Team spielten: Sebastian Eichhorn, Matthias Schelle, Rainer Mattusch, Korbinian Wacker, Stefan Nonnenmann, Christoph Jöckel, Sebastian Goslich, Florian Mayr, Johannes Wörle (MF), Simon Büscher, Christian Bettinger, Vincent Schneider und Jordan Wenninger.
Spielerin des Jahres wurde Andrea Schuster von den Damen 40. Andrea hatte maßgeblich Anteil am Aufstieg des Teams in die Landesliga 1. Sie gewann alle Ihre Einzel und auch Ihre Doppelbilanz war positiv. Sie ist ein überaus wichtiger Bestandteil dieses über Jahre gewachsenen Teams, das sich über einen großen und kameradschaftlichen Zusammenhalt definiert und einfach Spaß am Wettkampftennis hat.
Zum Spieler des Jahres gekürt: Christian Bettinger. Sein Motto: Er kam, sah und siegte. Er gewann sowohl im Herrenteam als auch bei den Herren 30 alle seine Einzelspiele und trug somit maßgeblich zum Landesligaverbleib des Herrenteams bei, wie auch zum Aufstieg der Herren 30 in die Landesliga 2 bei.
Oliver Richter
TCWM Pressereferent