In seiner 22. Auflage fand das renomierte Seniorenturnier vom 18. - 21. Juli auf der Anlage des TC Weilheim am Narbonner Ring statt. Mit insgesamt 124 Meldungen gab es ein leichtes Plus zum Vorjahresturnier.
Insgesamt wurde in 10 Altersgruppen um den Turniersieg gespielt. Die Damen waren dabei diesmal in 2 Altersgruppen mit Damen 50 und 60 vertreten. Die Herren spielten in 8 Altersgruppen von 30 - 75. Der Wettergott meinte es diesmal wieder gut mit der Turnierleitung um Clubtrainer Jordan Wenninger und dem Oberschiedsrichtern Andreas Lauer und Gerrit Herrmann sowie dem bewährten Helferteam mit Petra Großklaus, Wolfgang Bappert und Sportwart Reinhold Moser. Die Organisation klappte reibungslos und alle Spiele konnten termingerecht durchgespielt werden. So wurde auf der Anlage des TC Weilheim am Narbonner Ring wieder zum Teil hochklassiges Seniorentennis geboten und so fanden sich auch wieder viele am Tennissport Interessierte ein, um die spannenden Spiele zu verfolgen.
Ein kurzes Fazit zum Abschneiden der für den TC Weilheim startenden Teilnehmer*innen. Die einzelnen übrigen Ergebnisse gerne auf My Bigpoint zu entnehmen.
Zwei Spieler*innen kämpften sich jeweils bis in Finale Ihrer Altersklasse durch. Zum einen Christine Reiser in der Damen 60 Konkurrenz, die souverän Ihre Gruppevorrunde mit 3 Siegen überstand und im Finale auf Gabriele Seubert (TC Unterhaching), die Nr.18 der deutschen Rangliste traf. Nach harter Gegenwehr musste Sie sich dann in 2 engen Sätzen mit jeweils 4:6 geschlagen geben.
Bei den Herren 65 schaffte Frank Möller ebenfalls den Durchmarsch bis ins Finale.Dort traf er mit Roland Kastner auf die Nummer 1 der Setzliste und Nummer 10 der deutschen Rangliste. Verlief der 1.Satz noch deutlich mit 6:1 für Kastner, wurde der 2.Satz dann eine ganz enge Sache. Erst im Tiebreak setzte sich der Favorit dann knapp mit 7:6 durch und errang damit den Turniersieg.
Bei den Herren 60 spielte sich Roland Ehrlich bis ins Halbfinale, wo er dem späteren Turniersieger Ulrich Henning (TC Haar, Nr. 19 deutsche Rangliste) knapp mit 4:6/5:7 unterlag. Hubert Eichbichler musste im Viertelfinale die Segel streichen.
Bei den Herren 30 mussten sich die 3 Weilheimer Teilnehmer Christian Fuchs(unterlag knapp dem späteren Turniersieger Michael Tenzer), Christian Bettinger und Vincent Schneider jeweils im Viertelfinale geschlagen geben.
Martin Kindermann unterlag ebenfalls im Viertelfinale in der Herren 50 Konkurrenz.
Bei den Herren 70 war auch im Viertelfinale Schluss für Johann Schwinghammer. Er unterlag denkbar knapp mit 12:14 im Matchtiebreak.
Oliver Richter
TCWM Pressereferent